Elvis plays Zurich, June 4, 2012

Pretty self-explanatory
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And No Coffee Table
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Elvis plays Zurich, June 4, 2012

Postby And No Coffee Table » Tue Nov 01, 2011 5:19 pm

The latest Artist Arena email lists a June 4 Revolver Tour show at Kongresshaus in Zurich, Switzerland.

johnfoyle
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Re: Elvis plays Zurich, June 4, 2012

Postby johnfoyle » Wed Dec 21, 2011 7:53 am


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Man out of Time
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Re: Elvis plays Zurich, June 4, 2012

Postby Man out of Time » Mon Feb 20, 2012 5:38 am

Preview of the Zurich gig:

Elvis Costello & The Imposters: Das Publikum bestimmt mittels Glücksrad den Verlauf des Abends!

Elvis Costello gehört zu den begabtesten und intelligentesten Songwritern der Musikgeschichte. Der 57-jährige Brite begeistert immer wieder mit seinem ganz eigenen Vokabular, seiner Erfindungsgabe und mit den für ihn typischen Metaphern, die seine Songs zu wahrhaftigen Perlen werden lassen. Als er während der Punkbewegung Ende der Siebzigerjahre in England mit seiner ersten Single «Watching The Detectives» seinen ersten grossen Hit landete, ragte er zusammen mit Acts wie Joe Jackson, The Police oder The Clash musikalisch heraus. Damals kokettierte Costello jedoch nur mit der Punk-Ästhetik und benutzte sie als Plattform für seine grandiosen Pop-Songs, die auf den damaligen Alben «This Year’s Model» und «Armed Forces» zum Vorschein traten. Zusammen mit seiner Band The Attractions gelang ihm dann der kommerzielle Durchbruch in seiner Heimat sowie in den USA. Für 2012 ist nun eine ganz spezielle Tournee geplant: «The Revolver Tour – The Return Of The Spectacular Spinning Songbook!!!» vereint seine langjährige Band The Imposters bestehend aus den beiden Attractions-Musikern Steve Nieve und Pete Thomas sowie dem Bassisten Davey Faragher. Nach den ersten fünf Songs ohne Unterbruch (von Elvis Costello & Band ausgewählt) ist es jeweils dem Publikum mittels Variété-Glücksrad überlassen, den weiteren Verlauf des Abends zu bestimmen. So gleicht kein einziges Konzert dem anderen – und so stehen Killer-Songs wie «Oliver’s Army», «Veronica» oder «Everyday I Write The Book» zur Auswahl wie auch Coversongs von The Rolling Stones, Johnny Cash oder Bob Dylan.

Ein Chamäleon der Rockszene – grossartige Ausflüge in unterschiedliche musikalische Gefilden

Nach den Erfolgen Ende der Siebzigerjahre wandte sich Elvis Costello in den Eighties anderen Stilrichtungen zu. Soul auf «Get Happy», Pop auf «Trust», Country auf «Almost Blue» und sogar Rootsrock auf «Blood & Chocolate» und «King Of America». Nachdem sich sein englisches Publikum von den Country-Ausflügen Costellos auf «Almost Blue» eher von der irritierten Seite zeigte, liess ein erboster Declan Patrick MacManus (wie Costello richtig heisst) der englischen Albumversion folgenden Sticker aufkleben: «Warnung: Dieses Album enthält Country-&-Western-Musik und kann für engstirnige Musikhörer beleidigend sein.» Costello, wie er leibt und lebt! Der Engländer hat nie ein Blatt vor den Mund genommen – in erster Linie in musikalischer Hinsicht, denn seine Alben strotzen vor Kreativität. Doch nicht nur als erfolgreicher Solo-Künstler, sondern auch als Produzent reüssierte Elvis Costello mit Produktionen von hochkarätigen Acts wie The Specials oder The Pogues. 1993 beschrieb Costello mit der vom Brodsky-Streichquartett eingespielten Kunstlied-Sammlung «The Juliet Letters» einen neuen radikalen und kontroversen Richtungswechsel. Kurz danach fand er wieder zum Rock’n’Roll zurück. Nach der Tournee zum Album «All This Useless Beauty» im Jahr 1996 löste er seine langjährige Band The Attractions auf. Es folgte eine Schaffenszeit, in der er die unterschiedlichsten Kollaborationen ins Leben rief, u.a. mit Jazzer Bill Frisell oder mit der Opernsängerin Anne Sofie von Otter. Auch auf seinem eigenen Klassikalbum «For The Stars» zeigte er sich als musikalisches Chamäleon. Nachdem Elvis Costello seine neue Backing-Band «The Imposters» – bestehend aus den beiden Attractions-Mitgliedern Steve Nieve und Pete Thomas sowie dem Neuzugang Davey Faragher am Bass – ins Leben gerufen hatte, wurde er im Jahr 2003 noch mit «The Attractions» in die ehrwürdige Rock’n’Roll-Hall Of Fame aufgenommen. In der Zwischenzeit hatte sich der arbeitsame Sänger, Gitarrist und Komponist zudem einen grossen Namen als Songschreiber für andere KünstlerInnen gemacht, u.a. für Diana Krall, für die er den Löwenanteil des Albums «The Girl In The Other Room» geschrieben hatte. Nachdem im vergangenen Jahr sein aktuelles Album «National Ransom» erschienen ist, zieht es Elvis Costello & The Imposters wieder auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Mit dem erfolgreichen und spannenden Konzept, dem Publikum mittels Glücksrad die Wahl des Repertoires zu überlassen, kommt Costello mit seiner brillanten Formation am Montag, 4. Juni 2012 (20 Uhr) ins Kongresshaus Zürich


http://www.goodnews.ch/events/details.html++/event/149-Elvis-Costello/

Image

johnfoyle
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Re: Elvis plays Zurich, June 4, 2012

Postby johnfoyle » Fri May 25, 2012 6:10 pm

Who's going?

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Re: Elvis plays Zurich, June 4, 2012

Postby johnfoyle » Sat Jun 02, 2012 5:52 pm


taramasalata
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Re: Elvis plays Zurich, June 4, 2012

Postby taramasalata » Sun Jun 03, 2012 4:58 pm

johnfoyle wrote:Who's going?


Me!
Guess I'm the only on this board showing up tomorrow night. But the venue (with great acoustics but being rather stiff) seems to be nearly sold out. Last time he played there as part of the "When I was cruel"-tour in the early fall of 2002, he managed to stir up the usually rather reserved Zurich audience after maybe half an hour with the help of some wild Rock'n Roll gestures and heavy guitar rambling and, much to my surprise, kept a good part of them on their feet the whole show through. Great show then!
I'm quite thrilled by all the great reads, listens and pictures already posted from his current show. The only slight reservation stems from the fact that they already announced the show to be scheduled to end at 21:45! And usually there's no need in doubting the exactitude of Swiss time...

Anyway, in case of someone else from this board showing up tomorrow interested in some chatting before the show I will be standing at the central entrance door to the concert hall on the 2nd floor wearing a brown T-shirt with yellow letters that read "WAKE ME UP with a slap or a kiss".

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Re: Elvis plays Zurich, June 4, 2012

Postby johnfoyle » Mon Jun 04, 2012 6:34 am

Enjoy taramasalata !

Another preview -


http://www.students.ch/magazin/details/ ... ch-Zuerich

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Re: Elvis plays Zurich, June 4, 2012

Postby And No Coffee Table » Mon Jun 04, 2012 5:18 pm

Twitter:

The big wheel from which @elvisCostello will choose his songs tonight. Great idea http://pic.twitter.com/VhmvAn2q


Best part of the concert: when Elvis walked by me about three feet away and our eyes met #thrills


Fabulous @elvisCostello gig! Antoinette got chosen to dance in the cage on stage, and chose I want you, for elvis to play :-)


The stage, including Antoinette's cage, before it became hers! http://pic.twitter.com/cHso1WFm


K, last tweet about the awesome Elvis Costello concert. The evidence :-) http://pic.twitter.com/7Ld8hl8j


Great concert, inspiring man at the age of 58 & can handle 2 3/4 hours on stage! Yes, 2 hours and 45mins! #Costello


elvis in züri. was my pleasure yodelling 4 u, mr. costello. steve n. rocks!! http://pic.twitter.com/t95AfWCV


Some pics: http://blastofashutter.wordpress.com/20 ... us-zurich/


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Re: Elvis plays Zurich, June 4, 2012

Postby charliestumpy » Tue Jun 05, 2012 3:25 am

Let's hope that the impoverished gnomes etc post the setlist soon.

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Re: Elvis plays Zurich, June 4, 2012

Postby Man out of Time » Tue Jun 05, 2012 4:16 am

Setlist from http://www.elviscostello.com


Overture - featuring the former Mother Superior of Our Lady of Perpetual Torment, Dixie De La Fontaine

I Hope You're Happy Now
Heart Of The City
Mystery Dance
Radio Radio

The Spectacular Spinning Songbook

Turpentine - Spin 1

"Joanna" Jackpot - Spin 2

She
Talking In The Dark

Tokyo Storm Warning - Spin 3

No Dancing/Please Please Me/Be My Baby - Spin 4

Accidents Will Happen - Spin 5

Condemned Man/I Put A Spell On You - Spin 6

"Beauty Or Beast" Jackpot - Spin 7

All This Useless Beauty
Monkey To Man

No Particular Place To Go - IMPROMPTU

The Hammer Of Songs

I Want You

Prelude To Interlude

Yodelling & Button Accordion Improvisation by Erika Stucky

Interlude

A Slow Drag With Josephine - Napoleon Solo

Jimmie Standing In The Rain - Napoleon Solo

Tramp The Dirt Down - with the Imposters

Shipbuilding

National Ransom No.9

Finale

Watching The Detectives/Help Me

Chelsea - Spin 8

"Time" Jackpot - Spin 9

Strict Time
Out Of Time

Pump It Up

Peace, Love And Understanding/God Save The Queen

------------------------------0----------------------------------

Erika Stucky - http://www.erikastucky.ch/index.php?id=59

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Re: Elvis plays Zurich, June 4, 2012

Postby verbal gymnastics » Tue Jun 05, 2012 8:46 am

Interesting that the Please please me/No dancing/Be my baby medley has changed order.

I'd love to have seen the yodelling!
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Re: Elvis plays Zurich, June 4, 2012

Postby Azmuda » Tue Jun 05, 2012 9:19 am

spinning songbook intro + Turpentine -- http://www.youtube.com/watch?v=HlsLu3mNKKI
spin + Condemned Man / I Put A Spell On You -- http://www.youtube.com/watch?v=ZPB-_3LZH38
All This Useless Beauty -- http://www.youtube.com/watch?v=9C8XTPcb2Xc

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Re: Elvis plays Zurich, June 4, 2012

Postby Azmuda » Tue Jun 05, 2012 4:53 pm

No Particular Place To Go / I Want You -- http://www.youtube.com/watch?v=mc6GRxmQHLY

Azmuda wrote:spinning songbook intro + Turpentine -- http://www.youtube.com/watch?v=HlsLu3mNKKI
spin + Condemned Man / I Put A Spell On You -- http://www.youtube.com/watch?v=ZPB-_3LZH38
All This Useless Beauty -- http://www.youtube.com/watch?v=9C8XTPcb2Xc

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Re: Elvis plays Zurich, June 4, 2012

Postby Man out of Time » Sat Aug 31, 2013 6:30 am

Review from Neue Zürcher Zeitung:

"Kämpfe in der Kehle"

Ueli Bernays ⋅ Ein Rad regierte die Bühne des Kongresshauses – Elvis Costellos Spectacular Spinning Songbook (die Idee stammt aus den 1980er Jahren). Während Kollegen neuste Lieder und Greatest Hits zu einem Repertoire zu komponieren pflegen, präsentierte der 57-jährige Singer/Songwriter am Montag lediglich diese Song-Auswahl. Frauen und Männer aus dem Publikum durften dann am Rad drehen. Und wenn es wieder zu stehen kam, zeigte ein Pfeil auf den Titel, den der Sänger und sein Begleittrio The Imposters zu intonieren hatten.

Atemlos
Zuerst allerdings waren die Musiker ohne «Spectacular Spinning Songbook» ausgekommen. In rascher Folge spielten sie zunächst «Hope Your Happy Now», «Heart Of The City», «Mistery Dance», «Radio Radio». Die Begleiter knüppelten und knebelten, während der Maestro atemlos durch die Strophen hetzte – gerade so, als hätte er diese Lieder schon viel zu lange in der Seele herumgetragen. Wahrscheinlich aber brauchte Costello einfach eine erste Phase des Einsingens, damit die Bänder seines metallisiert anmutenden Stimmorgans weicher wurden und geschmeidiger. Der harsche Gesang – er war das Faszinosum des Abends, obwohl oder gerade weil er nicht immer überzeugte und manchmal in Heiserkeit zu ersticken drohte. In Costellos Stimme konkurrieren verschiedene Impulse und Mächte: Gross geworden mit Punk und New Wave, setzt der Brite einerseits immer wieder auf Rotzigkeit und auf persiflierende Posen. Andrerseits hat er eine Affinität zur Jazz-Phrasierung sowie zur authentischen Emotionalität des Folk.

Solche widerstreitenden Kräfte offenbarten sich auch in der Konzert-Dramaturgie. Mit dem Song-Rad machte Costello auf Kasino und Vaudeville. Damit die Atmosphäre nur ja nie unter verkrampfter Aufmerksamkeit, zu viel Respekt oder Kunstsinn litt, ergänzte er seine 170-minütige Show noch durch den «Song-Hammer» – eine Art Lieder-Hau-den-Lukas sowie durch das Go-Go-Cage, wo sich nicht nur eine Tänzerin produzieren durfte, sondern auch jene Zuhörer und Zuhörerinnen, die zuvor am Rad Schicksal gespielt hatten. Costello setzte sich dabei immer wieder grossartig als schmieriger und launiger Conférencier in Szene. Dieser Star glänzt ja durch Eitelkeit und Arroganz, durch Zynismus und nerdige Beflissenheit; schlimmer noch: Er scheint sehr intelligent und musikalisch hochbegabt. Solche Hypothek aber verbarg er live nun durch Komödianten-Charme und so viel Understatement, dass es eine Freude war – obgleich seine Kunst prompt darunter zu leiden hatte.

Hochkultur
Das Schicksal des Rades wollte es, dass das Menu durch härtere, rockige Nummern wie «Turpentine» und «Pump It Up» dominiert wurde. Costellos gesangliche Schludrigkeit, die hier angebracht sein mochte, stand dann der expressiven Kür in Balladen wie «She» oder «I Want You» im Wege: Das Vibrato, die Koloraturen, die jazzige Phrasierung, die Costello in sanfteren Stimmungen charakterisieren, kamen nicht zur Geltung; deshalb wohl setzte er fast etwas hilflos auf übertriebene Echo-Effekte. Schon wollte man sich also mit Witz und munterer Unterhaltung zufriedengeben, da sorgte er doch noch für Ausflüge in die Hochkultur. Im balladesken Bänkelgesang von «Jimmie Standing In The Rain» etwa brillierte er durch Virtuosität und packende Dynamik.

Zürich, Kongresshaus, 4. Juni."

Or in "English" via google translate:

"Fighting in the throat

Ueli Bernays ⋅ A wheel ruled the stage at the Kongresshaus - Elvis Costello's Spectacular Spinning Songbook (the idea comes from the 1980s). While colleagues are wont to compose a repertoire latest songs and greatest hits, presented the 57-year-old singer / songwriter on Monday only this song selection. Women and men in the audience were allowed to spin the wheel. And when it came to a stop again an arrow showed the track the singer and his accompanying trio The Imposters had to play.

Breathless
First, however, the musicians had come out without the "Spectacular Spinning Songbook" In rapid succession, they first played "Hope You're Happy Now", "Heart Of The City", "Mystery Dance," "Radio Radio." The companion clubbed and gagged while the maestro rushed breathlessly through the verses - just as he had carried around these songs for too long in the mind. Costello but probably just needed a first phase of Einsingens to the tapes of his vocal organs were metallized seemingly softer and smoother. The harsh vocals - he was the fascination of the evening, although, or perhaps because he was not always confident and sometimes threatened to suffocate in hoarseness. Costello's voice compete in various impulses and powers: Great grown up with punk and new wave, the Briton is always on the one hand and rowdiness on persiflage poses. Other hand, he has an affinity for jazz phrasing, as well as the authentic emotionality of folk.

Such conflicting forces manifested themselves in the concert-drama. With the song wheel Costello opened casino and vaudeville. Thus, the atmosphere just never suffered from cramped attention, too much respect or sense of art, he completed his 170-minute show nor by the " Hammer of Songs" - a kind of songs Hammer and Bell, as well as the Go-Go Cage where not only a dancer could perform, but also those listeners and listeners who had previously played fate at the wheel. Costello sat down again and again great as greasy and witty emcee's scene. This star shines so by vanity and arrogance, cynicism and nerdy by assiduity; worse: He seems very intelligent and gifted musically. Such mortgage but he hid now live by comedians so much charm and understated that it was a pleasure - although his art was promptly suffer.

High culture
The fate of the wheel would have it, the menu was dominated by harder songs such as "Turpentine" and "Pump It Up". Costello's vocal sloppiness that might be appropriate here, then got in the way in the freestyle expressive ballads like "She" or "I Want You": The vibrato, the coloratura, the jazzy phrasing that characterize Costello gentler moods, were not validity, so he probably put something almost helpless in an exaggerated echo effects. Even so wanted to be satisfied with wit and lively conversation, he still cared for trips into the high culture. In the ballad of Bänkelgesang "Jimmie Standing In The Rain" as he excelled through virtuosity and thrilling dynamics.

Zurich, Congress House, 4 June."

I have helped Google Translate where I can, but otherwise it maintains its usual standards.

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Re: Elvis plays Zurich, June 4, 2012

Postby Man out of Time » Sun Jul 27, 2014 5:00 pm

Review by Nick Joyce in Swiss newspaper Tages-Anzeiger:

"Show zum Mitspielen

Für Elvis Costello ist die Unberechenbarkeit ein Anliegen, darum konzipiert er jede Tournee ein wenig anders – wie in Zürich wieder zu sehen war.

Der gerissene britische Songwriter präsentierte sich in Zürich als musizierender Showmaster: Wer sich zu ihm und seiner dreiköpfigen Band auf die Bühne des nur respektabel belegten Kongresshauses traute, durfte an einem mit über 40 Songtiteln und Schlagwörtern bestückten Tombolarad drehen und so die Setliste mitbestimmen. Ein Konzert nach dem Zufallsprinzip.

Ein paar Fixpunkte gab es schon. Zum Einstimmen bretterte Costello durch eine Handvoll vorbestimmter Rock-Nummern, in der Konzertmitte sang er solo zu akustischer Gitarre, und Nick Lowes «(What’s So Funny About) Peace, Love & Understanding» ist seit Tourneebeginn als Abschluss gesetzt. Dazwischen führte Costello Bekanntes und Unbekanntes auf, schäkerte mit den Zuschauern und veredelte Stücke von Lennon/McCartney, Chuck Berry und Jagger/Richards.

Der stilistischen Bandbreite zum Trotz wurde das Konzert nicht so abwechslungsreich wie erwartet. Denn alles, was Costello anpackt, klingt nach Costello, dafür sorgen der souverän theatralische Gesang und das kontrolliert anarchische Zusammenspiel mit den grossartigen Begleitmusikern. Stören würde diese Routine nicht, würde Costello live kürzertreten. Zwar schätzte man die Grosszügigkeit und auch den Überraschungswert des in Zürich aufgeführten Repertoires, aber nach zweieinhalb Stunden Dauerbeschallung waren die Ohren müde und die Aufnahmefähigkeit dahin. Wie viele von Costellos vergangenen Konzerten war auch dieses zu laut und vor allem zu lang. So berechenbar ist dieser Unberechenbare dann doch."

and in "English" via Google Translate:

"Show to play along

For Elvis Costello unpredictability is a concern, so he designed every tour a little different - as in Zurich again was seen.

The wily British songwriter presented in Zurich as music making Showmaster: Who dared to him and his three-piece band on the stage of the only respectable occupied congress hall, could turn on a lamp equipped with over 40 song titles and key words Tombolarad and then say in the setlist. A concert at random.

A few fixed points already existed. For attuning Costello bretterte by a handful of predetermined rock numbers, in concert midst he sang solo on acoustic guitar, and Nick Lowe's " (What's So Funny About) Peace, Love & Understanding" is set as the final tour since the beginning. In between Costello led to both familiar and unfamiliar, flirted with the audience and finished pieces of Lennon/ McCartney, Chuck Berry and Jagger/Richards.

The stylistic range, despite the concert was not as varied as expected. Because everything Costello tackles, sounds like Costello, for the sovereign theatrical song and controlled the anarchic interplay with the great accompanists provide. Would not disturb this routine, Costello would come live shorter. Although it was estimated the generosity and the surprise value of the repertoire listed in Zurich, but after two and a half hours of continuous noise, the ears were tired and the capacity there. How many of Costello's last concerts was also this too loud and above all too long. How predictable is this unpredictable after all.

MOOT


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