Elvis and The Imposters, Vienna (Austria), July 11, 2018

Pretty self-explanatory
Post Reply
sweetest punch
Posts: 5963
Joined: Sat Apr 03, 2004 5:49 am
Location: Belgium

Elvis and The Imposters, Vienna (Austria), July 11, 2018

Post by sweetest punch »

Since you put me down, it seems i've been very gloomy. You may laugh but pretty girls look right through me.
sweetest punch
Posts: 5963
Joined: Sat Apr 03, 2004 5:49 am
Location: Belgium

Re: Elvis and The Imposters, Vienna (Austria), July 11, 2018

Post by sweetest punch »

Since you put me down, it seems i've been very gloomy. You may laugh but pretty girls look right through me.
sweetest punch
Posts: 5963
Joined: Sat Apr 03, 2004 5:49 am
Location: Belgium

Re: Elvis and The Imposters, Vienna (Austria), July 11, 2018

Post by sweetest punch »

Interview in Diepresse:

Elvis Costello: „Plagiate hat es immer gegeben“

„Man muss es nur schlau machen“, sagt Elvis Costello. Anlässlich seiner Österreichkonzerte im Juli: ein Gespräch über Alben, Paul McCartney und die heutige Jugend.

„Es gilt die Ornamente wegzuschneiden“, sagt Elvis Costello: „Mir geht es heute um möglichst einfachen Ausdruck.“ In den letzten Jahren hat er sich viel mit Jazz und Klassik befasst, bei seiner jetzigen Tournee mit den Imposters verzichtet er weitgehend darauf.

Die Presse: Ihr letztes Album „Wise Up Ghost“, aufgenommen mit der Hip-Hop-Gruppe The Roots, liegt fünf Jahre zurück. Nun gehen Sie mit Ihrer Band The Imposters auf Tour. Haben Sie neues Material?

Elvis Costello: Ja. Wir haben mehr oder weniger geheim am neuen Album gearbeitet. Ob und wie viele neue Songs in Wien zu hören sein werden, das tüfteln wir noch aus. Manchmal ist es ja gut, wenn man Lieder in einer Rohfassung live spielt.

Bei den Imposters spielen zwei Musiker mit, die ab 1978 schon in ihrer ersten Band The Attractions wesentliche Akzente setzten. Muss da noch viel geübt werden?

Natürlich, und das ist gerade das Schöne. Wir alle verändern uns, und jede seelische Modifikation macht sich dann in der Musik bemerkbar. Wir haben fast zehn Jahre nicht mehr miteinander gespielt, und es ist spannend zu sehen, was wir in der Zwischenzeit gelernt haben. Was an diesen Musikern so toll ist: Sie haben ihre Impulse unter Kontrolle. Sie lassen die Lieder atmen. Früher waren wir alle sehr ungeduldig, sind emotional mit der Tür ins Haus gefallen.

Nick Cave schwärmt von seinem erbarmungslosen Kampf gegen die eigene Ausdruckskraft. Verstehen Sie ihn?

Selbstverständlich. Jeder Musiker, der lebenslang lernt, kommt zu dem Punkt, an dem er sich möglichst einfach ausdrücken möchte. Also gilt es die Ornamente wegzuschneiden. Bis zu einem bestimmten Entwicklungsgrad gefällt es dir, immer komplexer zu werden. Mir geht es heute meist ums Gegenteil: um möglichst einfachen Ausdruck. Das ist die hohe Schule.

Sie haben gemeinsam mit Popsong-Legenden wie Burt Bacharach und Paul McCartney komponiert. Was haben Sie dabei über sich selbst gelernt?

Ich bin wie jeder meiner Generation mit den Liedern dieser Genies aufgewachsen. Ist man dann in der surrealen Situation, mit Bacharach oder McCartney im Studio zu stehen, dann darf man sich nicht von den Erinnerungen an die eigenen Schwärmereien überwältigen lassen.

Letztes Jahr hat McCartney Ihr gemeinsames Album „Flowers In The Dirt“ wiederveröffentlicht, mit zusätzlichen Original-Demos. Haben Sie sich die angehört?

Ja, mit Freuden. Paul wird nicht beleidigt sein, wenn ich sage, dass viele von diesen Demoaufnahmen Qualitäten aufweisen, die das endgültige Album da nicht mehr hatte. Das Spontane, das man hier hört, das ging im großen Studio leider etwas verloren.

Wie war die Arbeit mit dem jetzt schon 90-jährigen Burt Bacharach?

Sie hat schon Mitte der Neunzigerjahre begonnen, und ich arbeite heute noch mit ihm. Was dieser Mann über Songarchitektur weiß, ist unglaublich. Vor etwa zwei Monaten spielte ich ein Benefizkonzert in einem kleinen Club mit ihm, und er war so tief in der Musik wie eh und je.

Bei uns in Wien debütierte er erst vor zwei Jahren: in der Wiener Staatsoper.

Das ist eine Location, wie seine feine Musik es sich verdient. Man muss die vielen Details seiner so sanften Musik hören. Mich ärgern Leute, die solche musikalische Zärtlichkeit als Fadesse missverstehen. Etwa in „The Look of Love“, das Dusty Springfield genial gesungen hat. Das auch meine Frau, Diana Krall, höchst interessant interpretiert hat. Diese Art von bedingungsloser Romantik scheint vielen Heutigen unsexy. Dabei gehören Bacharachs Lieder zum Erotischsten, das in der Popmusik je kreiert wurde.

2004 hat Ihre Frau die ergreifende Ballade „Narrow Daylight“ gesungen, den bisher einzigen Song, den sie gemeinsam mit Ihnen komponiert hat. Wäre es nicht schön, das fortzusetzen?

Sie braucht meine Hilfe nicht. Es war ein spezieller Moment damals, wo sie etwas ganz Bestimmtes ausdrücken wollte. Ich habe ihr geholfen, indem ich ein paar Dinge aus ihren Tagebüchern in Versmaß gebracht habe. Ich liebe dieses Lied. Es ist für mich ein säkularer Gospelsong.

Seit 1977 nehmen Sie Alben auf. Sehen Sie für dieses Format noch eine Zukunft?

In meiner kleinen Welt ist das Album absolut zentral. Es macht Freude, unterschiedliche Lieder auf subtile Weise motivisch zu verbinden. Aber ich akzeptiere auch andere Formen des Hörens. Die Industrie wird in Hinkunft halt mehr Formate bereitstellen müssen. Man darf nicht immer denken, dass in der Vergangenheit alles besser war. Ich muss aber gestehen, dass mich der Boom bei Vinylalben beruhigt.

Eine kulturpessimistische Frage: Prägnante neue Melodien sind rar. Sind die Heutigen musikalisch weniger wach als Ihre Generation?

Auch Plagiate hat es immer gegeben. Jede Jugend plündert den Fundus der Elterngeneration. Auch ich habe während meiner gesamten Karriere Rhythmen, Sounds und Harmonien von anderen geborgt. Wichtig ist nur, es schlau zu machen.

Konzerte in Österreich: 9. Juli, Kasematten Graz;
11. Juli, Konzerthaus Wien.
———————

Elvis Costello: "Plagiarism has always existed"

"You just have to be smart," says Elvis Costello. On the occasion of his Austrian concerts in July: a conversation about albums, Paul McCartney and today's youth.

"It's about cutting away the ornaments," says Elvis Costello: "I'm concerned today with the simplest possible expression." In recent years, he has dealt a lot with jazz and classical music, in his current tour with the Imposters he largely waived.


Die Presse: Their latest album "Wise Up Ghost", recorded with the hip-hop group The Roots, is five years back. Now go on tour with your band The Imposters. Do you have new material?

Elvis Costello: Yes. We worked more or less secretly on the new album. Whether and how many new songs will be heard in Vienna, we are still tinkering. Sometimes it's good to play live songs in a rough draft.

In the Imposters play two musicians, who set in 1978 in their first band The Attractions essential accents. Is there still much to be practiced?

Of course, and that's just the beauty. We all change, and every mental modification becomes noticeable in the music. We have not played together for almost ten years and it is exciting to see what we have learned in the meantime. What is so great about these musicians: They have their impulses under control. They let the songs breathe. We used to be very impatient and fell emotionally into the house with the door.

Nick Cave raves about his merciless fight against his own expressiveness. Do you understand him?

Of course. Every life-long musician comes to the point where he wants to express himself as simply as possible. So it's time to cut the ornaments. Up to a certain level of development you like to become more and more complex. Today, I am mostly concerned with the opposite: with the simplest possible expression. This is the high school.

They have collaborated with pop song legends such as Burt Bacharach and Paul McCartney. What did you learn about yourself?

Like all of my generation, I grew up with the songs of these geniuses. If you are then in the surreal situation of being in the studio with Bacharach or McCartney, then you should not be overwhelmed by the memories of your own crushes.

McCartney re-released their joint album "Flowers In The Dirt" last year, with additional original demos. Did you listen to them?

Yes, with pleasure. Paul will not be offended when I say that many of these demo recordings have qualities that the final album did not have anymore. The spontaneous, that one hears here, was unfortunately lost in the big studio.

How was the work with the already 90-year-old Burt Bacharach?

It started in the mid-nineties, and I still work with it today. What this man knows about song architecture is incredible. About two months ago, I played a charity concert with him in a small club, and he was as deep in music as ever.

He only made his debut in Vienna two years ago: at the Vienna State Opera.

This is a location as its fine music deserves. You have to hear the many details of his so gentle music. I am annoyed by people who misinterpret such musical tenderness as Fadesse. For example, in "The Look of Love," which Dusty Springfield brilliantly sang. That also my wife, Diana Krall, interpreted very interesting. This kind of unconditional romance seems unsexy to many today's. Bacharach's songs belong to the most erotic, which was ever created in pop music.

In 2004, your wife sang the stirring ballad "Narrow Daylight," the only song to date she has composed with you. Would not it be nice to continue that?

She does not need my help. It was a special moment when she wanted to express something very specific. I helped her by metering a few things from her diaries. I love this song. It's a secular gospel song for me.

Since 1977 you record albums. Do you see a future for this format?

In my little world, the album is absolutely central. It is fun to subtly connect different songs in a motivic way. But I also accept other forms of hearing. The industry will have to provide more formats in the future. One should not always think that in the past everything was better. But I have to admit that the boom in vinyl albums soothes me.

A culture pessimistic question: Concise new melodies are rare. Are the today's musically less alert than your generation?

Plagiarism has always existed. Every youth plunders the fund of the parent generation. I have borrowed rhythms, sounds, and harmonies from others throughout my career. The important thing is to make it smart.

Concerts in Austria:
9th of July, Kasematten Graz;
July 11, Vienna Concert House.
Since you put me down, it seems i've been very gloomy. You may laugh but pretty girls look right through me.
User avatar
Man out of Time
Posts: 1827
Joined: Fri Jul 06, 2007 8:15 am
Location: just off the coast of Europe
Contact:

Re: Elvis and The Imposters, Vienna (Austria), July 11, 2018

Post by Man out of Time »

Preview of this (cancelled) concert and the concert planned for Graz on 9 July 2018 at Kulturwoche.at.

"Elvis Costello

Am besten ist Elvis Costello wohl für seine Auftritte mit The Attractions und The Imposters bekannt. Viel Beachtung fanden jedoch auch seine gemeinsamen Projekte mit Burt Bacharach, The Brodsky Quartet, Paul McCartney, The Charles Mingus Orchestra, mit dem Produzenten und Songwriter T Bone Burnett, sowie mit Allen Toussaint und mit The Roots. Im Verlauf seiner Karriere erhielt Costello mehrere prestigeträchtige Auszeichnungen, u. a. zwei Ivor Novello Awards für Songwriting, einen Dutch Edison Award mit The Brodsky Quartet für "The Juliet Letters", den Nordoff-Robbins Silver Clef Award, einen BAFTA für die Musik, die er gemeinsam mit Richard Harvey für die Alan Bleasdale TV-Serie "G.B.H." schrieb und einen Grammy für "I Still Have That Other Girl" aus der Zusammenarbeit mit Burt Bacharach und dem 1998 veröffentlichten Album "Painted From Memory". Im Mai 2011 ging Elvis Costello, mit The Imposters wiedervereinigt, auf Revolver Tour. Wir schwärmten über das Konzert in der Wiener Staatsoper folgendermaßen: "Die Leidenschaft für Musik, gepaart mit höchster Qualität an Ausdrucksform, die Elvis Costello, gemeinsam mit seinen Musikerkumpanen The Imposters, auf der hölzernen Bühne der Wiener Staatsoper entfachte, kann nur in Superlativen beschrieben werden, denn von diesem Konzert kann man noch Jahre zehren. Hundert Lieder übte Mr. Costello und Band für seine Tournee ein, ein knappes Viertel davon kam in Wien zu Gehör, was bedeutet, dass seine Auftritte von Spontaneität durchzogen sind und er sich mitunter kurzfristig überlegt, welchen seiner brillanten Lieder er aus dem Ärmel schüttelt. Auch innerhalb eines Songs sind keine Grenzen gesetzt, was man bei einigen live dargebrachten Versionen bestens raushören konnte..." Die LA Times wiederum lobte die Performance, die an zwei aufeinanderfolgenden Abenden im Los Angeles Wiltern Theater stattfand, mit den Worten: "Die Art von einzigartiger, belebender Erfahrung, die ein einziges Schlagwort rechtfertigt: Inspirierend". Abgesehen davon ist Elvis Costello einer der maßgeblichen Songwriter des 20. und 21. Jahrhunderts. Mr. Costello beehrt Österreich an zwei Abenden, am 9. Juli 2018 auf der Grazer Kasematten und am 11. Juli 2018 im Wiener Konzerthaus (Beginn jeweils 19 Uhr)."

Or in "English" via Google Translate:

"Elvis Costello is probably best known for his appearances with The Attractions and The Imposters . However, his joint projects with Burt Bacharach, The Brodsky Quartet, Paul McCartney, The Charles Mingus Orchestra, with producer and songwriter T Bone Burnett , as well as with Allen Toussaint and with The Roots also attracted a lot of attention, Throughout his career, Costello has received several prestigious awards, including two Ivor Novello Awards for songwriting, a Dutch Edison Award with The Brodsky Quartet for "The Juliet Letters", the Nordoff-Robbins Silver Clef Award, a BAFTA for the music he shared wrote with Richard Harvey for the Alan Bleasdale TV series "GBH" and a Grammy for "I Still Have That Other Girl" from the collaboration with Burt Bacharach and the 1998 album "Painted From Memory". In May 2011, Elvis Costello, reunited with The Imposters, went on a revolver tour, We raved about the concert at the Vienna State Opera as follows: "The passion for music, coupled with the highest quality of expression, that Elvis Costello, together with his musician companions The Imposters, sparked on the wooden stage of the Vienna State Opera can only be described in superlatives Mr. Costello and the band practiced a hundred songs for his tour, almost a quarter of which were heard in Vienna, which means that his performances are permeated with spontaneity and he sometimes thinks for a short time which of his brilliant songs he shakes out of his sleeve. Even within a song there are no limits, which you could hear from some live versions ... "The LA Times praised the performance, which took place on two consecutive evenings at the Los Angeles Wiltern Theater, saying, "The kind of unique, invigorating experience that justifies one catchphrase: Inspirational". Apart from that, Elvis Costello is one of the leading songwriters of the 20th and 21st centuries. Mr. Costello honors Austria on two evenings, on July 9, 2018 at theGraz casemates and on July 11, 2018 in the Vienna Konzerthaus (starting at 7 p.m.)."

MOOT
Post Reply